Naturwissenschaftlicher Unterricht

Sie befinden sich hier: Homepage > NW-Unterricht

Navigation NW-Unterricht

kompetenzorientiert unterrichten
Unterrichts- methoden in NW
intelligentes Üben
NW-Unterricht mit Freinet-Pädagogik
Methoden im
NW-Unterricht
Portfolio
NW 5 / 6
 WP I NW
Robotik
Selbstgesteuertes Lernen in NW
MINT
 
 
 

  Biologie, Chemie, Physik und Informatik ....

bilden die Säulen des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Diese Wissenschaften integriert zu unterrichten, empfinde ich immer wieder als eine ganz besonders reizvolle Herausforderung.
Hier erwartet Sie ein Steinbruch an schulinternen Veröffentlichungen, Materialien und Präsentationen zu verschiedenen Aspekten des NW-Unterrichtes:

- kompetenzorientiert unterrichten
ist das verordnete Gebot der Stunde! Was sich hinter diesem Schlagwort verbirgt und welche Auswirkungen es auf den NW-Unterricht hat, ist hier dargestellt und basiert auf einem Vortrag für die Lernbereichskonferenz NW. 

-Unterrichtsmethoden in NW
können dazu beitragen, dass ein individualisierter und kompetenzorientierter Fachunterricht ermöglicht wird. Schüler werden dabei zum Forscher und müssen Wissen erwerben sowie anwenden!  

- intelligentes Üben
ist in aller Munde - doch wie geht das?! Hier finden Sie einen kurzen Überblick sowie eine Auswahl an intelligenten Übungsformen der AG Ruhrgebiet von SINUS NRW zum downloaden.

- Reformpädagogik und NW-Unterricht
kann zusammenpassen, wenn man sich für die Freinet-Pädagogik entscheidet. Das Leben von Celestin Freinet hat seine Form der Reformpädagogik maßgeblich mitgeprägt, darüber hinaus haben seine Kontakte zu europäischen Pädagogen seiner Zeit die Freinet-Pädagogik zu dem gemacht, was wir heute kennen.
Daher finden sich hier neben einer kurzen Biographie eine Übersicht zur Theorie der Freinet-Pädagogik und Ansätze seiner konkreten Umsetzung im naturwissenschaftlichen Unterricht!

- Methoden im NW-Unterricht
vereinigt Grundüberlegungen zur Methodenkompetenz und verschiedene Arbeitsblätter zu typischen Verfahrensweisen im NW-Unterricht.

- Das Portfolio
stellt ein Verfahren zur schülerorientierten Leistungsbewertung dar. Die Sammlung von Arbeitsergebnissen in einer Mappe dient dabei der Darstellung der eigenen Lernentwicklung. Sobald das Portfolio im Unterricht eine Rolle spielt, ist der gesamte Unterricht entsprechend zu verändern!

- NW 5 / 6
umfasst den an der Gesamtschule Horst integrierten Anfängerunterricht in Biologie, Physik, Chemie und Informatik. Hier habe ich einzelne Projekte, Unterrichtssequenzen und Lernzirkel hinterlegt, mit denen ich oder einzelne Referendare positive Erfahrungen gemacht haben.

- WP I NW
setzt bei uns im Jahrgang 6 als Neigungsfach ein, bei dem in Projekten zu vorgegebenen Themen unterrichtet wird. Dieses Angebot ist für NW-Lehrer relevant, die zu Themen außerhalb des Lehrplans Ideen suchen.

- Robotik
findet an meiner Schule im Rahmen der MINT-Initiative statt: Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts werden Robotermodell erstellt und aufgabenbezogen programmiert.

- Selbstgesteuertes Lernen in NW
nennt sich ein Bündel von Materialien, mit denen im Rahmen von NW-Unterricht das selbstständige Be- und Erarbeiten erfolgen soll.

- MINT
ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Hier verbirgt sich eine Initiative für den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs.

Weitere Angebote sind aktuell in der Produktion - ich bitte um Geduld!

 

© Michael Hänsel