Guter Unterricht

Sie befinden sich hier: Homepage > Guter Unterricht

Navigation
guter Unterricht


Konstruktivismus
Methoden-diskussion
Differenzieren & Individualisieren
Kriterien für guten Unterricht
 
Hattie-Studie
 

  Was ist guter Unterricht?

Diese Frage beschäftigt seit Generationen Unterrichtsforscher, Schulpädagogen und Lehrer, ohne dass eine klare und offiziöse Definition formuliert wurde.
Es gilt als allgemein anerkannt, dass schulische Lernprozesse nach den Prinzipien des wissensbasierten Konstruktivismus erfolgen sollen. Doch wie viel Instruktion ist für die Konstruktion von Wissen notwendig? An diesem Punkt wird bis heute intensiv diskutiert - ist der Frontalunterricht obsolet (vgl. Methodendiskussion)? 

Hilbert Meyer gilt als einer derjenigen, welcher mit seiner Veröffentlichung "Was ist guter Unterricht" aus dem Jahr 2004 einen ersten brauchbaren Ansatz hervorbrachte: Einen Kriterienmix aus zehn Kriterien für guten Unterricht.
Einen anderen Blickwinkel auf Unterrichtsqualität hat der Unterrichtsforscher Andreas Helmke (2009) mit seinem "Angebot-Nutzungs-Modell" entwickelt.

Aktuell ist die Frage nach dem Umgang mit Heterogenität in der schulpädagogischen Diskussion in den Vordergrund gerückt. Was lange Zeit als Problem der Grund- und Hauptschule galt, hat mittlerweile auch das Gymnasium erreicht: Es kommen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, Interessen, Vorwissen und Motivation an die Schulen. Wie kann man als Lehrer in solchen Lerngruppen Unterricht inszenieren, auf dass alle Mitglieder der Lerngruppe zu guten Lernergebnissen kommen (vgl. Differenzieren & Individualisieren).

Visible Learning - a Synthesis of over 800 Meta-Analysis relating to achievement von John Hattie. Schon gelesen? Hierbei handelt es sich um eine in der empirischen Bildungsforschung einzigartige Studie zur Wirksamkeit von Unterricht. Viele Menschen diskutieren darüber, aber nicht viele scheinen sie im Original gelesen zu haben! Daher habe ich eine Übersicht zu den Ergebnissen der Hattie-Studie für Lehrerinnen und Lehrer zusammengestellt....

   
empfehlenswerte Literatur zum Thema:

HELMKE, Andreas (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionailität. Seelze-Velber.
GUDJONS, Herbert (2006): Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle.Bad Heilbrunn
MEYER, Hilbert (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin.
 
© Michael Hänsel